Schlüsselschutz
Seniorennachmittage

Sie sind hier: DRK Ihrhove Angebote Erste Hilfe Junge Helfer

Junge Helfer Ausbildung

Seit einigen Jahren bietet der DRK-Ortsverband Ihrhove in den Herbstferien Kurse für "Junge Helfer" an. Diese Kurse sind angeboten worden für Kinder, die sich vor dem Schuleintritt befunden haben, und für Kinder im Grundschulalter.

Ziel war es und ist es: Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe für Kinder im Grundschulalter

Grundschüler und Grundschülerinnen sind abenteuerlustig und spontan. Deshalb werden sie immer wieder, ob in der Schule oder auf dem Schulweg, bei Sport und Spiel, im Straßenverkehr oder zu Hause mit Verletzungen konfrontiert.

Betroffene Kinder sind meistens nicht alleine. Ihre Freundinnen und Freunde sind oft zur Stelle, bevor Erwachsene oder professionelle Hilfe erscheinen. Für die Kinder kann es entscheidend sein, ob seine Altersgenossen reagieren, wie schnell sie Hilfe herbeiholen und wie sicher sie sich fühlen, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen selbst durchzuführen.

Während der an zwei Vormittagen stattfindenden Ausbildung in den Herbstferien lernen die "Jungen Helfer" kindgerechte Maßnahmen bei den häufigsten Verletzungen ebenso wie das richtige Verhalten bei Unfällen und das Absetzen eines Notrufs.

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Kinder ein Zertifikat.

2019 finden zwei Kurse in den Herbstferien statt. Die Kurse werden auch im Ferienpass der Gemeinde Westoverledingen veröffentlicht. In diesem Jahr wird ein Kostenbeitrag von 3EUR genommen.

Junge Helfer 5- bis 7-jährige: kann 2021 noch nicht wieder angeboten werden

Junge Helfer 8- bis 10-jährige: 19. und 20. Oktober 2021, jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr

Die Kurse finden in den Räumen des DRK-Ortsverbandes statt: (Rathaus Ihrhove, Eingang Großwolder Straße)

Anmeldungen über den Herbstferienpass 2021 oder bei Klaus Kluth.