Spenderinformation
Blutspenderehrungen

Sie sind hier: DRK Ihrhove Blutspende Übersicht

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blutspenden ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender Menschen, die eine Bluttransfusion nötig haben, helfen. Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es noch nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Aber sobald Menschen durch einen Unfall oder durch einen operativen Eingriff zu viel Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spenderinnen oder Spendern angewiesen.

Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötig, (19%). Es folgen Erkrankungen des Herzens, (16%), Magen- und Darmkrankheiten, (16%) und Sport- und Verkehrsunfälle, (12%).

Es gibt unterschiedliche Blutgruppen. Die Blutgruppe ist die Beschreibung der individuellen Merkmale auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Man unterscheidet die Blutgruppen A, B, 0 und AB. Daneben gibt es das Rhesussystem als Unterscheidungssystem.

Ca. 43 % der Bevölkerung hat die Blutgruppe A, 41% die Blutgruppe 0, 11% die Blutgruppe B und 5% die Blutgruppe AB. Beim Rhesussystem haben wir in Deutschland einen Anteil von 85% mit Rhesus positiven Merkmal und 15% mit Rhesus negativem Merkmal.

Millionen Menschen spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich - zum Teil mehrfach - Blut beim DRK. Und trotzdem reicht es nicht; denn es spenden derzeit nur ca. 3% der Bevölkerung Blut. Um 100% der Bevölkerung in Deutschland ausreichend zu versorgen, müssten ca. 6% der Bevölkerung spenden.

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in den Ortsvereinen des DRK leisten die wichtige Arbeit bei der Planung, der Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine.

Auch zu Coranazeiten finden die Blutspendetermine statt. Sie sind besonders wichtig, da es neben Corona noch alle anderen lebensbedrohlichen Krankheiten existieren, siehe Text oben)