Flüchtlingssozialarbeiter
Kleiderausgabe
Kleiderspende
Öffnungszeiten bei der Kleiderausgabe

Sie sind hier: DRK Ihrhove Flüchtlingssozialarbeit Flüchtlingssozialarbeiter Übersicht

Flüchtlingssozialarbeit

Seit Februar 2015 ist der DRK-Kreisverband Leer e.V. in der Flüchtlingssozialarbeit mit dem Schwerpunkt der Beratung von Flüchtlingen für den Landkreis Leer betraut.

Die Flüchtlingssozialarbeit bietet zugewanderten Menschen eine Orientierungshilfe zum selbstständigen Leben in einer für sie fremden Umgebung.

Die Beratung und Betreuung richtet sich an Flüchtlinge im Landkreis Leer, nachdem diese die Erstaufnahmeeinrichtung verlassen haben oder direkt der Kommune des Landkreises Leer zugewiesen worden sind. Schwerpunkt der Beratung sind die Erläuterung der Hilfssysteme, insbesondere im Gesundheits- und Bildungswesen sowie allgemeine Hilfe im Alltag zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe. Dabei setzt die Arbeit mit Flüchtlingen auf die Selbstbestimmung der Menschen und fördert deren Selbsthilfekräfte und Ressourcen.

Das Angebot der Flüchtlingssozialarbeit ist Teil des aktuellen Betreuungs- und Integrationskonzeptes des Landkreises Leer und den kreisangehörigen Gemeinden.

Ansprechpartner für Westoverledingen ist Cemal Bulut.

Die Beratung findet montags von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den DRK-Räumen des DRK OV Ihrhove im Rathaus statt: Eingang: Großwolder Straße

Cemal Bulut, Flüchtlingsberater